• Die Familien von Mengersen und von Spiegel
     

    Die Familien von Spiegel und von Mengersen

    Familientradition seit Jahrhunderten


    Die Familien der Freiherren v. Spiegel und der Freiherren v. Mengersen gehören zu den ältesten und bedeutendsten Adelsfamilien in Westfalen. Seit dem 14. Jahrhundert war Rheder das Stammgut der Familie von Mengersen und wechselte 1879 auf dem Erbweg an die Familie v. Spiegel.

    Heutiger Besitzer ist Elmar Frhr. v. Spiegel. Er wurde von seinem Großonkel Adolf Frhr. v. Spiegel, dessen Ehe mit Paula Frfr. v. Spiegel kinderlos geblieben war, adoptiert. Nach dem erfolgreichen Abschluss seines Studiums zum Diplomkaufmann an der Universität zu Köln übernahm er den Betrieb 1979.

    1982 heiratete er Gabriele Wehofsich aus Überlingen am Bodensee. Im Jahr 1989 kam Sohn Ferdinand Moritz auf die Welt, welcher den Betrieb auch in der nächsten Generation fortführen wird.

    Nach dem Tod von Baron Elmar Frhr. v. Spiegel werden sämtliche Geschäfte des Betriebs weitergeführt durch seine Ehefrau Baronin Gabriele Frfr. v. Spiegel und Sohn Ferdinand.




    Elmar Frhr. v. Spiegel mit seiner Frau Gabriele im Jahr 1990.